Denkmalsanierung “Vogtei Gummersbach”

Die Baustelle wurde eingerichtet, erste Materialien wurden angeliefert, gefährdete Lehmwickel aus den Decken gesichert und so langsam beginnt der Neuaufbau an alten Gefachen, Decken und auch neuen Konstruktionen.

Die normalerweise mit Stellbrettern gesicherten Balkenzwischenräume können hier wegen neuer Balken mit verwindungssteifer Montage auch ausgemauert werden, sodass ein monolithischer Gesamtaufbau entstehen kann. Die ersten Staken und Weidenruten haben wir erstmal grob eingebracht, damit die ersten Strohlehmschichten besser getrocknet werden können. Generell ist die Trocknung des Lehms eine oft vernachlässigte, aber wichtige Nebenleistung, da gerade in diesen feuchten Jahreszeiten ohne Zwangstrocknungen schnell Pilz- und Schimmelbefall durch den hohen Strohanteil entstehen könnte.

Wir berichten weiter……

Vogtei Gummersbach

Bild 4 von 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert