Baustellen-Update Kamen: Hochbetrieb bei der Denkmalsanierung

Momentan befinden wir uns mitten in einem der aufwendigsten Innenausbau-Projekte unserer Firmengeschichte. In einem historischen Bürogebäude in Kamen laufen die Arbeiten in allen Geschossen parallel – jedes Stockwerk in einem anderen, spannenden Arbeitsschritt.

Hier ein Einblick in die aktuelle Umsetzung unserer ökologischen Konzepte:

Erdgeschoss: Sichtmauerwerk & Lehmheizdecken

Im Erdgeschoss haben wir die Basis für behagliche Wärme und eine rustikale Ästhetik geschaffen. Nachdem die Holzfaserdämmplatten an den Wänden montiert wurden, erstellen wir aktuell die Unterkonstruktion für die Lehmheizdeckenplatten.

Ein besonderes Highlight ist das Sichtmauerwerk im freigelegten Holzgefach. Hier leben wir echte Nachhaltigkeit: Wir verwenden die im Haus abgebrochenen Ziegelsteine. Nach einer gründlichen Reinigung werden diese mit traditionellem Kalkmörtel sichtbar vermauert.

Experten-Tipp: Im Innenbereich ist die Wahl der „richtigen“ Materialien essenziell. Falsche Baustoffe können das historische Holzwerk langfristig angreifen. Kalk und Lehm sind hier die natürlichen Verbündeten des Fachwerks.

Obergeschoss: Präzision bei der Verrohrung

Eine Etage höher, im Obergeschoss, sind die letzten WEM-Lehmplatten mit integrierten Wasserrohren montiert. Wir starten nun mit der komplexen Verrohrung:

  1. Verbindung der Heizkreisläufe: Alle Kreisläufe werden präzise untereinander verbunden.
  2. Anschluss an die Verteiler: Es folgen die Zu- und Ableitungen zu den Heizkreisverteilern.
  3. Flächenschluss: Die Zwischenräume werden anschließend mit passgenauen „normalen“ Lehmplatten geschlossen, sodass eine homogene Oberfläche entsteht.

Dachgeschoss: Die ersten Armierungen

Ganz oben, im Dachgeschoss, nimmt das Projekt bereits sichtbare Formen an. Hier sind die ersten Lehmarmierungen an Wänden und Decken aufgeputzt worden. Diese Schicht ist entscheidend für die Stabilität und Rissfreiheit der späteren Finish-Oberflächen.

Zusammenfassung der aktuellen Phase:

  • Erdgeschoss: Montage der Lehmheizdecken und Upcycling von Original-Ziegeln.
  • Obergeschoss: Installation und technische Anbindung der WEM-Lehmklimasysteme.
  • Dachgeschoss: Beginn der Putzarbeiten mit Lehmarmierung.

Es bleibt spannend in Kamen! Über die nächsten Fortschritte im Dachgeschoss berichten wir Ihnen in Kürze hier auf dem Blog.

Haben Sie Fragen zu Lehmheizsystemen oder zur energetischen Sanierung von Denkmälern? Wir sind Ihr Fachbetrieb für ökologische Baustoffe im Kreis Unna und Umgebung.

EG-2

Bild 1 von 9