Denkmalsanierung “Vogtei Gummersbach”

Momentan versetzen wir die Türstürze, da neue Fußbodenaufbauten und Höhen andere Durchgangshöhen erfordern. Dabei kann man die darüber liegenden Gefachefüllungen leider nicht sichern und auf keinen Fall aber wieder in den versetzten Balken anschließen, sodass diese dann zurückgebaut werden müssen. Richtig gemacht, fällt hier allerdings kaum „Müll“ an, weil man die Staken, Ruten und den Lehm wiederverwenden kann – einer der Vorteile im Lehmbau…..Erste Wellerdecken wurden schon mit neuen Wickeln ergänzt und vorgemörtelt. Da in diesem Denkmal wenig Eichenstaken verbaut wurden, hatten wir die Halteleisten an den Balken auch aus Lärche gewählt. Kontrolliert eingekauft kann man diesen Weg gehen, allerdings sind nachhaltige und vor allem heimische Hölzer mit unseren Anforderungen immer mehr ein Problem.

Tuerstuerze-2

Bild 2 von 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert